Wettbewerbe

Luzerner Kantonal-Musikfest

Zwischen 1965 und 2015 nahm die Musikgesellschaft Gettnau mit abwechselnden Erfolgen an neun Kantonal- Musikfesten teil. Anfänglich startete der Verein in der vierten Stärkeklasse. Später stieg er in die dritte Stärkeklasse auf und er spielt heute noch in dieser Klasse. Am Kantonal- Musikfest 1970 wurden die Vorträge erstmals mit Punkten bewertet.

Eidgenössisches Musikfest

Mit Erfolg nahm die Musikgesellschaft in ihrer Vereinsgeschichte an fünf Eidg. Musikfesten teil. Erstmals stellte sie ihr musikalisches Können an einem Eidg. Musikfest 1966 in Aarau unter Beweis. 1976 fand dieses Musikfest in Biel statt und nach einer Pause von 20 Jahren stellte man sich in Interlaken wieder der Jury und 2001 in Fribourg. Das letzte Eidg. Musikfest besuchte die Musikgesellschaft Gettnau im Jahre 2006 in Luzern. Die Teilnahme an einem solchen Anlass ist jeweils mit hohem Aufwand verbunden. Doch das gemeinsame Ziel, ein gutes Resultat zu erreichen und die einmalige Atmosphäre an einem solchen Fest, lassen den ganzen Aufwand vergessen. Auch stärkt diese intensive Zusammenarbeit den Zusammenhalt in der Gemeinschaft.

Brass Band-Wettbewerb

Ende November treffen sich jeweils die besten Brass Bands der Schweiz in Montreux zum Schweizerischen Brass Band-Wettbewerb. Auch die Musikgesellschaft Gettnau fand zweimal den Weg an den Genfersee und stellte sich 1997 und 1998 in der 3. Klasse der Jury.

Teilnahme an ausserkantonalen Wettbewerben

Erstmals nahm die Musikgesellschaft Gettnau 1999 am Berner Kantonalen Musikfest in Huttwil teil. Diese Teilnahme wurde mit dem sehr guten 4. Rang belohnt. Fünf Jahre später 2004 verbesserte man sich und erzielte den 3. Rang in Belp. Ebenfalls beteiligte sich der Verein am Solothurnischen Musikpreis 2003 in Deitingen. Hier spielte er in der 2. Klasse und erreichte den ausgezeichneten 5. Rang.

Musiktag Schüpfheim 2017
Siegerpokal

Sieg 2015 in Sempach

Den bisher grössten Erfolg in der Vereinsgeschichte erzielte der Verein 2015 am Luzerner Kantonalen Musikfest in Sempach. Von den 21 Brass Bands in der 3. Klasse erspielten sich die Musikanten mit je 95 Punkten im Selbstwahl- und Aufgabestück den Sieg. Unter dem versierten Dirigenten Silvan Elmiger bot die Musikgesellschaft eine tadellose Leistung. Das Niveau in der 3. Klasse ist sehr hoch, zudem ist die Spitze sehr breit. Um vorne mitmachen zu können benötigt man sehr viel Fleiss, Durchhaltevermögen und am Schluss das nötige Glück am Wettkampftag. Nach dem Jahreskonzert Ende April mussten sich die Musikanten enorm ins Zeug legen, denn innert 6 Wochen mussten die beiden Stücke für das Musikfest einstudiert werden. Silvan Elmiger wusste seine Musikanten richtig zu motivieren. Die Proben waren intensiv und es wurde auch sehr viel zu Hause geübt – ohne Fleiss kein Preis! Schlussendlich hatte man die beiden Stücke so gut drauf, dass man sich mit den besten messen konnte. Nun hoffte man einfach, dass man das Erarbeitete entsprechend abrufen kann das nötige Glück gut gesinnt ist. Der Sonntag vom 7. Juni war lang, am Nachmittag wurde noch die Marschmusik absolviert und dann musste man aber warten. Erst um 17.20 Uhr hiess es Bühne frei für die Musikgesellschaft Gettnau. Was dann geschah, ging vielen unter die Haut. Die Musikanten spielten ihre beiden Stücke mit einer bravourösen Performance und stehendem Applaus. Der Dirigent und die Musikanten holten alles aus sich heraus und begeisterten die Experten und das Publikum. Den Musikanten war die Erleichterung richtig ins Gesicht geschrieben, man wusste, dass man eine sensationelle Leistung dargeboten hatte. Bis zur Rangverkündigung und der Bekanntgabe der Punkte musste man sich aber noch gedulden. Die Freude war riesengross als am Abend um 20.30 Uhr die Musikgesellschaft Gettnau als Sieger in der Kategorie Brass Band 3. Klasse ausgerufen wurde.

Die Musikanten haben somit etwas Historisches für die Vereinsgeschichte geschafft, erzielte man doch den ersten Sieg. Für die Titelverteidigung 2020 in Emmen hatten sich die Musikanten wiederum viel vorgenommen, leider wurde das Fest aber um 2 Jahre verschoben auf 2022. Das heisst aber gleichzeitig, dass sich die Musikgesellschaft Gettnau weiterhin als amtierender Kantonalmeister in der 3. Klasse Brass Band präsentiert!

30.03.2021 Heinrich Arnet