News

Anlässe Frühling 2024

  • 24. Februar: Hinterländer Solistenwettbewerb in Schötz
  • 24. Februar: Generalversammlung
  • 8. und 9. März: Lotto in der MZA Gettnau
  • 20. und 21. April: Jahreskonzerte
  • 18. und 19. Mai: Musiktag Wolhusen

Anlässe Herbst 2023

  • 15. September: Schnupperprobe
  • Apérokonzert 8.10.2023 10:00 Uhr MZA Kepinhowa: gute Musik und ein feines Apèro für alle
  • Herbstblasen 27.10./29.10./3.11. 2023: Musik im Dorf mit verschiedenen Platzkonzerten
  • Adventskonzert 3.12.2023 19:00 Kirche Gettnau: schöne Melodien zur besinnlichen Zeit 

Hinterländer Solowettbewerb 2023

Die MG Gettnau gratuliert Ladina Stöckli zu Ihrer erfolgreichen Teilnahme am Solistenwettbewerb.

Corine Schnyder ist Solo-Champion 2023!

Am Samstagnachmittag, 04. März, ging im Schulhaus Hofmatt in Luthern der 15. Hinterländer Solistenwettbewerb über die Bühne.

Der Vorstand der Hinterländer Jugend Brass Band HJBB organisierte zum 15. Mal den Hinterländer Solistenwettbewerb. Die Musikschule Region Willisau und die Musikgesellschaften der Gemeinden Zell, Ufhusen, Luthern, Gettnau, Grossdietwil, Altbüron und Schötz tragen die HJBB. Die Solisten traten in sechs verschiedenen Kategorien an: Kategorie D (bis und mit 12 Jahre), Kategorie C (13 bis 15 Jahre), Kategorie B (16 bis 19 Jahre), Kategorie Percussion Drums und Mallets und Kategorie Ensembles. Die grosse Zahl der teilnehmenden Solisten erfreute die Jury sehr. Die Juroren Peter Stadelmann und Fabian Bloch bewerteten die Schülerinnen und Schüler mit Blasinstrumenten und Joel Spitaleri die Perkussionisten. Die Bewertungsskala reichte bis 100 Punkte, wobei die Juroren verschiedene Kriterien wie z.B. die technische Ausführung oder die musikalische Gestaltung des Vortrages berücksichtigten.

34 Solistinnen und Solisten sowie zwei Ensembles trugen ihre selbst gewählten Stücke vor. Dabei war das Cornet das meistgespielte Instrument. Die Vorträge wurden professionell am Klavier begleitet. Die jungen Talente spielten mutig und ausdrucksstark. Herausragende Beispiele waren die drei Erstplatzierten: Kopp Enya aus Luthern brachte das Stück „O Lovely Night“ von H. Round mit Bravour der Jury zu Gehör. Marti Lea aus Zell spielte das Stück „Kim“ von A. Street sehr präzise. Corine Schnyder aus Willisau interpretierte das virtuose „Solo de Concours“ von H. Rabaud technisch und musikalisch hervorragend. Mit 98 Punkten wurde sie 15. Hinterländer Solo-Champion und durfte den grossen Pokal in Empfang nehmen. Mit einem Expertenbericht gaben die drei Juroren jedem Solisten viele gute Tipps für den weiteren musikalischen Weg.

Für Abwechslung im Programm sorgten die Perkussionisten. Dabei überzeugten vor allem Ziswiler Kai mit seinen Improvisationen am Schlagzeug und Renggli Lauro am Xylophon.

Patrick Schmid (Präsident der HJBB) ist beeindruckt von diesem musikalischen Tag. Er gratuliert allen Teilnehmenden zu ihrer tollen Leistung und freut sich schon auf den 16. Hinterländer Solowettbewerb.

04.03.2023 Flavia Setz

Anlässe Frühling 2023

  • 4.März: Hinterländer Solowettbewerb
  • 4.März: Generalversammlung 
  • 17./18. März: Lotto 
  • 22.April: Erstkommunion
  • 26./29.April: Konzert 
  • 8.Juni: Fronleichnam
  • 10.oder 11.Juni: Musiktag Ruswil 

Jahreskonzerte 2022

Liebe Blasmusikfreunde

Bereits sind unsere diesjährigen Jahreskonzerte Geschichte. Wir konnten vor einem grossen Publikum tolle Musik vortragen. Wir bedanken uns bei allen die zum reibungslosen Ablauf des Konzertes beigetragen haben. In der Ausgabe des Willisauer Bote vom 10. Mai 2022 befindet sich ein toller Bericht.

Wir freuen uns bereits jetzt auf unsere nächsten Auftritte.

Hinterländer Solowettbewerb 2022

Der Hinterländer Solowettbewerb ist bereits wieder Geschichte. Wir gratulieren allen Solisten, unter anderem der 13. Hinterländer Solo Champion Noe Schrag. Besonders gratulieren wir unsere Gettnauer Solistinnen mit Katja Stöckli (links) auf dem 8. Rang und Ladina Stöckli (rechts) auf dem hervorragenden 2. Rang. Die vollständige Rangliste finden sie hier: Rangliste 2022.

Wir suchen

Zum Musizieren und Spass haben als Wiedereinsteiger oder Anfänger bist du bei uns genau richtig!

Spielst du ein Blas- oder Schlaginstrument und würdest gerne mit anderen Leuten zusammen in einem Verein musizieren? Hast du früher ein Blas- oder Schlaginstrument gespielt und würdest nun gerne wieder Musik machen?

Dann melde dich bei unserem Präsidenten persönlich oder via Kontaktformular auf der Homepage.