Portrait

Die Musikgesellschaft Gettnau wurde 1879 gegründet. Aktuell zählen wir rund 22 Mitglieder. In unserem Verein sind alle Generationen vertreten: vom Jung-Musikanten bis zum kantonalen Ehrenveteran. Dirigiert werden wir seit 2021 von Lukas Niederhauser.

Wir sind bestrebt, durch immer wieder neue Ideen und Projekte unser Vereinsleben aktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Dies ist nicht zuletzt dank unseren sehr motivierten Musikantinnen und Musikanten möglich.

Wir spielen in der dritten Klasse Brass Band. Seit der Gründung haben wir an zahlreichen Kantonalen Musiktagen und Musikfesten sowie Eidgenössischen Musikfesten teilgenommen und durften immer gute Rangierungen und Juryberichte mit nach Hause nehmen. Musikalischer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war der Sieg 2015 am Kantonalen Musikfest in Sempach.

2007 führten wir das Jugendmusikfest und den Kantonalen Musiktag in Gettnau durch. Für alle Beteiligten war dieses Fest ein voller Erfolg. Im 2014 stand mit der Neuuniformierung unser nächster grosser Anlasse an. Dank grosszügigen Spendern konnten wir uns mit einer neuen Uniform einkleiden.

Die Nachwuchsförderung ist uns ein grosses Anliegen. Wir unterstützen mit einem speziellen Förderprogramm alle Nachwuchs-Bläser und Schlagzeuger von Gettnau. Zudem führen wir mit den Musikvereinen von Luthern, Ufhusen, Grossdietwil-Altbüron und Zell die Hinterländer Jugend Brass Band und die Hinterländer Junior Band.